Galerie Arte Nuova 
Artlife
 

Wir haben uns auf «ART BRUT» spezialisiert und Sammlungen diverser Künstler dieser Richtung angelegt. Z.b. Louis Soutter, Alois Wey, Josef Wittich, Adolf Wölflin , Ulrich Bleiker a.v.a.

 

ART BRUT Die Bezeichnung ging vom französischen Maler Jean Dubuffet aus, der sich eingehend mit einer naiven und antiakademischen Ästetik beschäftigte. Art Brut ist weder eine Kunstrichtung noch eine Stilbezeichnung, sondern beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Kunstformen und

-strömungen. Im angloamerikanischen Sprachraum ist stattdessen der Begriff "Outsider ART" («Aussenseiter-Kunst») gebräuchlich.

 
Kunst jenseits etablierter Kunstformen entstand bereits in den Werken von Arcimboldo, Goya, Hieronimus Bosch und in den Skulpturen im Park "Parco dei Mostri" der Villa Orsini in Bomarzo.

Eine Spielart der ART BRUT sind etwa die Kunstwerke von Sammlern von Alltagsgegenständen (Abfall, Scherben, Muscheln, etc.) die diese zu Gebilden, Skulpturen, Verzierungen, Land-Art u.a.m. zusammensetzen, wie beispielsweise die Weltmaschine von Franz Gsellmann, aber auch der Giardino die Tarocchi.

 
In den anglo-amerikanischen Ländern ist neben der Bezeichnung Outsider-Art, die vom englischen Kunst-Historiker Roger Cardinal eingeführt wurde, ausserdem Visionary Art und Self-taught Art verbreitet.

  

Insbesondere nach der umfassenden Wanderausstellung Outsiders, die Cardinal gemeinsam mit dem Künstler und Sammler Victor Musgrave 1979 für das Arts Council of Great Britain organisiert hatte.

 
Wichtige Vertreter der ART BRUT Aloise, Johann Hauser, Hans Krüsi, Alexander Pawlowitsch Lobanow, Louis Soutter, Alois Wey, Josef Wittich, Adolf Wölflin , Ulrich Bleiker a.v.a.

 
Sammlungen Collection de l'art brut Lausanne: www.artbrut.ch
Museum Lagerhaus St.Gallen: www.museumimlagerhaus.ch
Kunsthaus Kannen Museum für Art Brut und Outsider DE-Münster: www.kunsthaus-kannen.de
Artbrut Akademie Austria www.artbrut.at